des jardins et des musées (paris III)

paris-parks-001

der letzte teil aus paris. parks und museen. wie es der zufall so wollte sind am ersten sonntag im monat die museen kostenlos und wir waren an eben so einem sonntag in paris. aber erstmal… le jardin des tuileries. der ist natürlich immer kostenlos und voller stühle… auf einem dieser stühle schlief ich dann auch ein paar minuten in der sonne… die dienstlichen tage hatten doch ein bisschen schlafmangel zurückgelassen…

paris-parks-002 paris-parks-003 paris-parks-004 paris-parks-005 paris-parks-006 paris-parks-007

durchquert man den park läuft man direkt auf das louvre zu… mit seiner pyramide… von außen schon im ersten teil zu sehen. beim zweiten versuch fanden wir dann auch den “geheimen” seiteneingang der einen an der schlange vorbei direkt ins innere bringt.

paris-parks-008 paris-parks-009 paris-parks-010

weiter ging’s ins centre pompidou. all zu viel zeit hatten wir leider nicht, aber ein durchschlendern war drin und hat sich sehr gelohnt. fotografisch war es eine kleine reise in die vergangenheit als die pinakothek der moderne eines meiner liebsten fotomotive war.

paris-parks-011 paris-parks-012

das bild erinnert mich ein wenig hieran. das bild mit dem roten stuhl – obwohl bereits 2006 aufgenommen – hängt heute noch über der roten wohnzimmercouch.

paris-parks-013 paris-parks-014 paris-parks-015 paris-parks-016 paris-parks-017 paris-parks-018 paris-parks-019 paris-parks-020 paris-parks-021

letzter halt. le musée d’orsay. in der früh war uns die schlange zu lang, am späten nachmittag stellten wir uns dann tapfer an der mittlerweile etwas kürzen schlange an. drinnen herrschte fotografieverbot. macht aber nichts, ich wollte da nur aus einem einzigen grund rein. den uhren! und dort hielt sich keiner an das verbot und es störte auch offensichtlich niemanden. eine schiere masse an leuten stand die ganze zeit dort. aber wenn man länger stehen bleibt und abwartet hat man auch irgendwann den kurzen glücklichen moment in dem nur ein einziger dort steht…

paris-parks-022  paris-parks-023 paris-parks-024

Leave a Reply